Anwendungen von Kunsttherapie

Kunsttherapie für Jugendliche, Erwachsene, SeniorInnen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Wien und Umgebung

Kunsttherapie eignet sich prinzipiell für jeden, der/die nicht den klassischen Weg einer Gesprächstherapie gehen möchte.

Es sind keine künstlerischen Vorkenntnisse erforderlich!

In der Kunsttherapie geht es nicht darum, Kunstwerke zu schaffen, sondern um einen Zugang zur inneren Welt. Verwendet werden unterschiedlichste Methoden wie Zeichnen, Malen, Gestalten mit verschiedenen Materialien wie Ton oder Holz, Fotografieren, aber auch Schreiben und Bewegung.

Beratung und Unterstützung durch Kunsttherapie

Kunsttherapie kommt bei verschiedenen belastenden Lebenssituationen, inneren Blockaden, privaten Schwierigkeiten oder Partnerschaftsproblemen zum Einsatz.

Die Kunsttherapie ermöglicht es, sich ohne Worte auszudrücken. Die Methode ist daher auch für Menschen mit Einschränkungen gut geeignet.

Aktivierung von Lebensenergie

Eine besonders positive Erfahrung konnte ich mit meinem ehrenamtlichen Kunsttherapie-Angebot im Tageszentrum der CS Caritas Socialis Wien 3 in den Jahren 2013 bis 2016 sammeln. Die kunsttherapeutische Arbeit mit SeniorInnen brachte eine positive und willkommene Abwechslung in den Tagesablauf und eine Aktivierung der Lebensenergie der älteren Menschen.

Ton und verschiedene Formwerkzeuge werden vorbereitet

Raum-Wahrnehmung und Wohnsituationen

Mein Abschlussprojekt der Ausbildung beim ÖAGG widmete sich dem Thema Raum-Erfahrungen. Ein besonderes Interesse lag dabei auf den unterschiedlichen Raum-Wirkungen, mit denen individuelle Geschichten verbunden sind. Diese werden im Laufe eines Lebens gesammelt und wirken bis in die Gegenwart. Das Gedächtnis dieser Erfahrungen stärkt und hilft uns im Alltag, kann aber auch begrenzend und erschwerend erlebt werden. Im Rahmen einer Kunsttherapie können diese Raum-Erfahrungen bearbeitet werden, Erleichterung bringen, zu neuen Erkenntnissen oder zu nächsten Schritten führen.

Für Fragen zur Anwendung von Kunsttherapie oder eine Terminvereinbarung schreiben Sie mir bitte eine Nachricht oder verwenden Sie das Kontaktformular

E-Mail Kontaktformular

Kontakt


Arch. Dipl.-Ing. Christine Zwingl
Dietrichgasse 16/2/1
1030 Wien

T +43 (0) 1 7184866
M +43 (0) 650 7184866

Architektur
architektur@tong4.at

Kunsttherapie
c.zwingl@tong4.at